9. Dezember

Ich wünsch mir was

Ich wünsch mir was!
Was ist denn das?
Das ist ein Schloß aus Marzipan
Mit Türmen aus Rosinen dran
Und Mandeln an den Ecken.

Ganz zuckersüß und braungebrannt
Und jede Wand aus Zuckerkand –
Da kann man tüchtig schlecken!

Und Diener laufen hin und her
Mit Saft und Marmelade.
Und drinnen in dem Schlosse drin,
Sitzt meine Frau, die Königen –
Die ist aus Schokolade!

line4

Apropos Marzipan: Heute machen wir unsere eigenen Marzipankartoffeln.

Zutaten:

250 g Puderzucker
250 g gemahlene Mandeln
10 g gemahlene bittere Mandeln
1 Eiweiß
1 Teelöffeln Rum
1 Teelöffel Rosenwasser
(erhält man ind er Apotheke)
Kakaopulver

Zubereitung: Man mischt den gesiebten Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln. Danach das Rosenwasser, den Rum und nach und nach soviel von dem leicht verquirlten Eiweiß unter die Mandel-Zucker-Mischung geben bis die MAsse formbar, aber feucht ist. Aus der Marzipanmasse kirschgroße Kugeln formen und im Kakaopulver wenden.

Und wer sich mehr zutraut kann sich natürlich auch an filgranere Figuren wagen

marzipan-babies4

line4

Wer nun Bedenken wegen der Kalorien hat, oder wegen der Kohlenhydrate, wie ich, dem mögen die folgenden 10 Kalorienregeln helfen:

Wenn Du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

Wenn Du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die Du mehr isst als die andern.

Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, (z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac) zählt NIE.

Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich rund um Dich sind, desto schlanker wirkst Du selbst.

Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (wie Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

Alles was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.

Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kalorieninhalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien bekanntlich zur Wärmeeinheit zählen.

line4

zurück zum Kalender